• Herbstausflug HEV Region Weinfelden

Herbstausflug HEV Region Weinfelden

20.09.2022

HEV Mitglieder besuchen das Drei-Seen-Land

Jahrhundertsommer 2022 und Regen auf unserer Reise! Das bringt die 50 Teilnehmer aber nicht aus der Ruhe und so geniessen wir auf der Carfahrt nach Biel erstmal einen warmen Kaffee. Just in Biel angekommen empfängt uns der Kapitän bereits für die wunderschöne, 3-stündige Schifffahrt. Kulturland wie Rebbaugebiete oder Gemüsekulturen wechseln sich mit naturnahen und unter Schutz stehenden Gebieten ab. Darin eingebettet liegen die drei grossen Juraseen: Bieler-, Neuenburger- und Murtensee. Die Kanäle Broye und Zihl und der Fluss Aare verbinden die Seen zu einem einzigartigen Wasserweg. 

Nach dem Mittagessen auf dem Schiff kommen wir gestärkt in Murten an. Inklusive starkem Regen. Nach einem kleinen Spaziergang zum Berntor empfangen uns zwei Stadtführer und zeigen und erklären den interessierten Teilnehmern die historischen Gebäude und erzählen spannende Geschichten über die deutsch- und französischsprachige mittelalterliche Gemeinde. Natürlich bleibt auch noch genügend Zeit das hübsche Städtli selber zu erkunden, die geschmückten Arkaden zu bestaunen und ein Dessert in einem der zahlreichen Restaurants zu geniessen.

Die Rückfahrt führt uns über Aarberg BE, das Limpachtal SO und Kyburg. Die typischen Bernerhäuser entzücken ebenso wie die zahlreichen Storchennester auf den Dächern. Natürlich nehmen die Haus-/und Stockwerkeigentümer die verschiedenen Architekturen, die traditionellen und regionalen Gegebenheiten immer neugierig wahr. Das geht im Apfelcar auch gut bei Regen!

Melanie Scherrer, 16.09.2022